Und schon sind beim Wochenrückblick der 2. Woche in 2024. Dafür war die Woche teilweise bitterkalt und man hat sicherlich kaum mit einem solchen Temperatursturz gerechnet 😉
Der erste Beitrag in diesem Jahr war der fast schon obligatorische Rückblick auf das Jahr 2023 mit einen Beiträgen und Themen. Das Jahr 2023 war thematich zumindest mehrheitlch von EDV Themen und im Bereich der Fotografie von KI Themen berherscht.
Zum Thema EDV gab es relativ viel zu berichten, weil ich mir Anfang des Jahres mit einem Asrock Desktop Mini einen stromsparenden PC in der Hauptsache für Homeoffice gekauft hatte. Der wurde später durch einen Asrock Desktop Mini X300 mit einer AMD Ryzen CPU ersetzt.
Der andere Desktop Mini fungiert seitdem mit der Hilfe von Proxmox als stromsparender Server, auf dem verschiedenen Anwendungen, vor allem meine Nextcloud gehosted werden.
Natürlich war 2023 auch das Thema KI in allen Bereich zu hören, auch im Bereich Fotografie oder Videobearbeitung. Hier gab es einige Erweiterungen bei Luminar NEO, aber selbstverständlich hat auch der Konkurrent Photoshop einiges zu bieten, wenn man an Generatives füllen denkt. Richtig gut funkrioniert die KI gestützt Rauschunterdrückung in Lightroom und teilweise erhält man gute Ergebnisse mitder Bokeh Funktion. Letztere ist aber noch im Beta Stadium.
Dann werden Neuigkeiten bei Panasonic erwartet, bzw. einige sond schon da, na ja fast 😉 Es handelt sich um das 100mm/2.8 Macro für den L-Mount, also Vollformat Kameras. Ich hätte jetzt mit vielleicht 800,– € gerechnet, aber in der Vorbestellung fast 1.200,– € sind schon eine Hausnummer für ein Obektiv dieses Types.
Nach der Lumix S5 MK II könnte auch die S1 Kameras ein Upgrade vertraegn. Da gibt es aber bisher nur Gerüchte, vor allem was dann die genauen Spezifiaktionen anbelangt. Ic hadere ja immer noch mit mir, ob ich den Schritt in richtung S5 MK XXx gehen soll, da die Verbesserungen ja wohl vor allem im Videobereich leigen und der Fotobereich kaum oder gar nicht profitiert.
Was aber auch wichtig ist im Foto- und Videobereich ist Speicherplatz. Ugreen hat auf der CES jetzt mehrere NAS Systeme vorgestellt. Das geht von einem kleinen 2-Bay Modell bis rauf zum Modell mit 8 Schächten und wohl offenbar 10GB Ethernet Anbindung. Man darf dann gespannt sein auf die Preise im Vergleich zu QNAP oder den Synology Modellen.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche