Wochenrückblick 07-2023

Von | 19.Februar. 2023

Wochenrückblick 07-2023 und diese Woche war es vor allem am Wochenanfang herrliches, sonniges Wetter. War schon fast ein kleiner Frühlingsanfang 😉

Wochenrückblick 07-2023Diese Woche habe ich mir einmal eine modifizierte Windows 11 Installation angeschaut. Es geht um Tiny 11, eine angepaßte ISO Datei auf Basis der Windows 22H2 Installation.

Da geht es einmal darum, daß System auch auf einem Rechner mit 4GB oder noch weniger RAM hzu installieren und/oder die erforderlichen TPM Vorraussetzungen zu umgehen.

Wochenrückblick 07-2023Die ISO Datei kann von archive.org heruntergeladen werden, aber man benötigt teilweise Geduld. Wer kein Ventoy benutzen möchte oder kann (es gibt aber eigentlich keine Grund) muss sich mit Rufus oder Belanna Etcher einen Stick erstellen.

 

Die Installation erfolgt eigentlich ganz normal, außer daß man hier keinen Micotsoft Account braucht. Aber letztlich habe ich es nur in einer virtuellen Maschine geschafft, eine Installation mit 2GB RAM und etwas über 8GB belegten Plattenplatz hinzubekommen.

Wochenrückblick 07-2023Bereits vorige gab es Nachrichten darüber das Darktable zumindest für Mac OS zukünftig nicht mehr unterstützt wird. Bisher war ja Darktable für alle großen Betriebssysteme wie Windows, Linux und auch Mac OS verfügbar. Da kommt wohl daher, daß in den letzten 10 Jahren eine Person alleine diese Support im wesentlichen sichergestellt hat.

Mal abwarten, ob sich voielleicht doch noch ein Maintainer und Entwickler findet.

Wochenrückblick 07-2023Dann kam diese Woche ein Update für Lightroom Classic. Die Neuerungen waren wohl untergeordnet. Es ging wohl vielmehr darum, in den Programmen, Photoshop u.a. Sicherheitslücken zu schliessen, die wohl als erheblich eingestuft wurden.

Wochenrückblick 07-2023ON1 hat jetzt die Version 2023.1 seines RAW Konverters veröffentlicht. Neben Fehlerkorrekturen und der Unterstützung neuer Kameras wirbt der Hersteller damit, daß u.a. die Funktionen zum Ersetzen des Himmels verbessert wurden. Dann gibt es Neuerung bei den Pinseln oder bei den Überlgerungen zum Ausschneiden. Letztere sollen helfen optimal für sein Motiv auszuschneiden.

Wochenrückblick 07-2023Letzte Woche habe ich ja auf den DNS Server auf europäischer Ebene hingeweisen. Ich benutze diesen jetzt seit einer Woche auf einem Rechner und das völlig problemlos.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche.  Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert