Wochenrückblick 49-2023

Von | 10.Dezember. 2023

Wochenrückblick 49-2023 und Wiehnachten naht, dafür wird es aber vorraussichtlich an dem Schnee zu Weihanchten fehlen 🙁

Wochenrückblick 49-2023Diese Woche ging es um meine Erfahrungen mit einem 2.5 GBit Netz, nachdem ich meine Erfahrungen mit 10GBit ja schon veröffentlicht habe.  2.5 GBit hat einfach den Vorteil, dass die Anforderungen an dei Hardware, vor allem an ein NAS geringer sind, und viele Mainboards mittlerweile fast alle schon 2.5 GBit Ports aufweisen.

Mein Desktop PC ist ja schon älter (und mittlerweile ausgefallen, so dass ich nach den Feiertagen mich auf die Suche nach neuen komponenten begeben werde) und dort habe ich mir eine Netzwerkkarte für 2.5 GBit gekauft.  Und auch dei eingebaute Karte meines MSI Boards für das Openmediavault NAS hat schon einen 2.5 GBit Port eingebaut.

Wochenrückblick 49-2023Beide Karten funktionieren absolut problemlos und liefern im Schnitt 280-290 MB/sec und das über eine Samba Share. Bei meinem X300, den ich zur Zeit als Haupt PC benutze, als auch meinem Macbook Air  hat man mit 2.5 GBit Pech. Der X300 hat zwar einen 1 GBit Port, aber auch an dem von  mir verwendeten USB Hub gibt es keinen Ethernet Port.

Für diese Fäle habe ich mir einen 2.5 GBitUSB-C Adapter besorgt, der in den Hub meines Dell Monitors eingesteckt wird. Damit haben beide die schnellere Anbindung. Insgesamt halte ich 2.5 GBit vor allem im Heimbreich für die Alternative .

Wochenrückblick 49-2023Dann wurde diese Woche auf all meinen Webseiten WordPress aktualisiert. Es handelt sich um die Version WordPress 6.4.2. es handelt sich um eine Bugfix Release, die einige Fehler der beisherigen Version korrigiert. Da die neue Version gleichzeitig einige sicherheitsrelevante Updates enthält, wird empfohlen so schnell als möglich auf die neue Version umzusteigen.

Doch Vorsicht, wei Heise berichtet gibt es auch Fake Updaten Warnungen, die die Seitenbetreiebr dazu bringen sollen, ein angebliches Security Plugin zu installieren, daß baer natürlich nichts anderes amcht als den Rechner zu kompromitieren.

Nächste Woche werden meine Artikel später erscheinen, weil Skylum wieder eine Neuerung hat, die ich für euch ausprobiere. Ich habe mir schoon die beta Version heruntergeladen und werde es testen und ausprobieren.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche.  Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert