Wochenrückblick 20-2023

Von | 21.Mai. 2023

Wochenrückblick 20-2023 und für Mitte Mai sind die Nächte noch recht frisch 🙁

Wochenrückblick 20-2023Zu aller erst muss ich mich entschuldigen, daß ich letzte Woche keine Bilder geposted habe. Das liegt einfach daran, daß ich seit einigen Tagen dabei bin, meinen Server neu aufzusetzen, auch weil Platz benötigte. Ich habe mich dazu entschlossen nicht nur den Platz zu erweitern, sondern auch nach etlichen Recherchen ein anderes System einzusetzen, weil ein Wiederaufbau eines RAID5 Verbundes dauert einfach sehr lange.

Das hat natürlich zur Folge, daß ich meine Backups wieder zurückspielen muss, und bei 4 bzw. 6 TB Backups dauert das eben eine Weile. Und ich will ja dann auch weider neue Backups haben und das geht dann auch nicht schneller. Ich hoffe mal, daß ich darüber demnächst berichten kann.

Dann war dies Woche wieder ein Fotothema dran, und zwar habe ich nach längerer Zeit noch einmal einen Blick auf Darktable geworfen.  Und diese Version 4.2.1 hat es in sich und ich habe sie unter Ubuntu ausprobiert.  Wenn man von Lightroom kommt, muss man sich eingewöhnen, weil Darktable da einige Begrifflichkeiten benutzt, aber die Organisation ist hervorragend und läßt eigentlich keine Wünsche offen.

Wochenrückblick 20-2023

Und das betrifft sowohl den Bereich Verwaltung/Organisation der Fotos als auch die Entwicklung von Fotos, hier insbesondere RAW Dateien.  Das einzige Problem das ich bei Darktable sehe, sind sehr neue Kameras. Hier kann es, da es sich um ein Open-Source Projekt handelt, sehr neue Kameras eben noch nicht unterstützt werden.

Ich denke, mittlerweile ist Darktable doch eine Alternative zu Lightroom, auch wenn bei Lightroom/Photoshop die Entwicklung nicht stehen geblieben ist. In jedem Fall ist es aber dann eine Alternative, wenn man seine Probleme mit dem Abo Modell hat, oder z.B. eine Bildverwaltunf/Bildbearvaietungssoftware für Linux sucht.

Wochenrückblick 20-2023DxO hat Version 6 der Nik Collection veröffentlicht. Es gibt hier eine Vergleichsliste mit älteren Versionen der Nik-Collection. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden, aber 149,– € sind schon eine Hausnummer.  Und für ein Upgrade von Version 4 oder 5 werden 79,– € fällig.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche.  Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert