Wochenrückblick 37-2021

Von | 19.September. 2021

Wochenrückblick 37-2021 und langsam geht dieser Sommer zu Ende 😉

Wochenrückblick 37-2021Diese Woche ging es um meinen Wunsch einen für mFt Ausrüstungen optimierten Rucksack zu haben, da der Tenba Sling Rucksack hierfür zu groß ist. Fündig geworden bin ich beim Lowepro BP150 m-Trekker, der nur eine Innenhöhe von 9 cm aufweist und mir ideal für die kleineren mFT Objektive schien.

Allerdings handelt es hier um einen Rucksack, dessen Kamerafach an der Rückenseite geöffnet wird. Das macht einen schnellen Zugriff auf den Inhalt des Rucksackes erst einmal nicht möglich. Ausgeglichen wir dies durch den guten Tragekomfort und die vielen kleinen Fächer.

Ich habe jetzt 2 Bestückungen für mich eingerichtet, einmal mit im wesentlichen nur Festbrennweiten und eine, die mehrheitlich aus Zoom Objektiven besteht.  Damit ist dieser Rúcksack für mich und meine mFT Ausrüstung ideal.

Wochenrückblick 37-2021

Wochenrückblick 37-2021Dann wurde diese Woche die Canon R3 vorgestellt und die Canon Objektive RF 16mm/2.8 und das RF 100-400mm/5.6-8.0. Damit rundet Canon seit Objektivprogramm um die spiegellosen Kameras. Bei der EOS R3 handelt es sich wohl um den R-Nachfolger der ehemaligen DSLR Kameras der 1-ser Serie. Mit einem Preis von knapp 6.000,– € dürfte das auch zutreffen.

Aber die Kamera hat auch einiges zu bieten, so z.B. 30 Bilder/sek. mit AF und AE Verfolgung. Und auch bei Video lässt man sich bei Canon nicht lumpen und spendiert dieser Kamera 6K bei max. 60 Bildern/Sekunde.

Wesentlich aber dürfte der Augen-AF sein. Anstatt auf einen Joystick für die Positionierung der AF Felder angewiesen zu sein, werden diese durch die Augen Bewegung des Benutzers gesteuert.

Wochenrückblick 37-2021Und die Woche gab es Update für Lightroom CC, bei mir auf dem iPad. Sieht aber so aus, als wenn es nur ein kleineres Update gewesen ist, um neuere Kameras zu unterstützen.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.