Wochenrückblick 15-2021

Von | 18.April. 2021

Wochenrückblick 15-2021 und nächste Woche soll es vorbei sein mit dem recht kalten April Wetter 🙁

Wochenrückblick 15-2021Diese Woche ging es in dem Artikel „Lightroom CC nach Lightroom Classic snychronisieren“ darum, Bilder in der mobilen Version aus der Cloud in den lokalen Katalog zu bringen.

Das kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn man z.B. unterwegs im Urlaub ist, um dort mit der mobilen also Cloud Version von Lightroom seine Bilder schon ein wenig zu bearbeiten und zu sichten. Später dann kann man die Ergebnisse auch in den Katalog einer Lightroom Classic Installation z.B. auf Windows verwenden.

Lediglich der im normalen Fotografie-Abo verfügbare Speicherplatz in der Cloud mit 20GB könnte je nach Anzahl der Aufnahmen und Größe der RAW Dateien knapp sein.

Wochenrückblick 15-2021Dann gab es wieder einen Patchday. Sowohl für Windows als Adobe Produkte wurden Sicherheitsupdates verteilt. Bei Windows waren natürlich vor allem Updates für die massiven Schwachstellen in Exchange, aber auch für normale Windows Installationen gab es Fehlerkorrekturen.

Wochenrückblick 15-2021Dann wurde WordPress hier auf meinen Webseiten automatisch auf Version 5.7.1 aktualisiert. Diese Version enthält lediglich Sicherheitsupdates, aber natürlich keine neuen Funktionen

Canon hat diese Woche 3 neue Objektive für das RF Bajonett angekündigt. Gleichzeitig hat man darauf hingewiesen, dass verschiedene EF-Objektive sozusagen auslaufen. Letzteres ist vor allem im Hinblick auf die Umstellung zu spiegellosen Kameras nur konsequent.

Wochenrückblick 15-2021Das ein 400mm/2.8 oder 600mm/4.0 Objektiv, egal mit welchem Anschluss, nicht zum Schnäpchenpreis zu haben ist dürfte allen klar sein. Aber das neue 100mm/2.8 Macro in der RF Version soll um die 1.550,– € kosten. Die EF Version habe ich sehr lange sowohl mit der 5D MK II als auch mit der 6D MK II benutzt und es war ein hervorragendes Objektiv. Und selbst wenn ich einrechne, dass die RF wohl bis 1,4:1 kommt, dann ist der Preis jensiets von gut und Böse.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.