Wochenrückblick 02-2021

Von | 10.Januar. 2021

Wochenrückblick 02-2021 und das Thema des Jahres 2020 Covid-19 hält sich sich auch im Jahr 2021. Leider ist mein Wunsch aus dem letzten Wochenrückblick nicht in Erfüllung gegangen und wir sind immer noch im Lockdown.

Wochenrückblick 02-2021

Diese Woche ging es um die Frage, ob Festbrennweiten besser sind als Zoom Objektive. Ganz pauschal lässt sich hier sagen, dass Festbrennweiten im Regelfall lichtstärker sind, als entsprechende Zoomobjektive. Trotzdem beträgt hier der Unterschied zwischen 1 und 2 Blenden. Nimmt man hier einmal den Vergleich zwischen dem 2.8/12-35mm und einem 1.7/25mm.

Festbrennweiten sind im Regelfall auch kompakter, auch wenn es hier z.B. beim 1.4/12mm Leica Ausnahmen gibt. Und zuletzt verfügen die Festbrennweiten über Filtergewinde, was nicht bei jedem Zoom der Fall ist.

Wochenrückblick 02-2021

Aber sind Festbrennweiten immer besser? Also meistens, aber wenn ich z.B. mein 1.4/25mm Leica mit dem schon erwähnten 2.8/12-35mm vergleiche, dann ist der Unterschied bei gleicher Brennweite nicht mehr groß. Da kann man genauso gut auch mit dem Zoom Objektiv arbeiten. Dafür gibt es andere Situationen, z.B. das Olympus 75mm/1.8, dass extrem scharf zeichnet, selbst bei Offenblende. In jeden Fall aber machen Festbrennweiten Spass und eröffnen auch eine andere Art der Fotografie.

Wochenrückblick 02-2021Jetzt am Beginn des neuen Jahres häufen sich die Meldungen von Benutzern, die Probleme mit Lightroom 6.14 vor allem auf Windows Systemen bekommen. Die betrifft wohl die Gesichtserkennung und führt zu Programmabstürzen. Jetzt kann man natürlich zum Adobe Abo Modell stehen wie man möchte, aber Lightroom 6 ist wenn ich mich nicht irre aus dem Jahre 2015. Und Adobe versorgt die alte Software nicht mehr mit Updates, um sie an geänderte Betriebssysteme anzupassen. Das betrifft ja auch das Kartenmodul, dass aufgrund der Änderung der Google API teilweise auch nicht mehr funktioniert.

Vielleicht sollte man doch über das Abo nachdenken, denn so teuer ist es im Vergleich zu anderen Softwareprodukten auch nicht. Achtet man z.B. auf den Black Friday, geht es sogar wirklich preiswert und man erspart sich den ganzen Ärger.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.