Wochenrückblick 12-2019

By | 24.März. 2019

Wochenrückblick 12-2019 und langsam lässt der Regen nach und es wird frühlingshafter 😉

Wochenrückblick 20-2019Diese Woche ging es um einen L-Winkel für meine als Ersatz für die Canon 5D MK II angeschaffte Canon 6D MK II, da natürlich der alte Kirk L-Winkel nicht mehr passte. Ein solche L-Winkel hat ja den Vorteil, dass man die Kamera sehr schnell auf ein Stativ setzen kann und noch besser, dass man sehr schnell zwischen Quer- und Hochformat wechseln kann.

Nun sind angepasste L-Winkel für die verschiedenen Kameramodelle recht teuer, so dass ich dem Mengs Winkel nochmals eine Chance geben wollte. Damals war die Benutzung im wesentlichen daran gescheitert, dass verschiedene Anschlüsse nicht mehr erreichbar waren, während die zwar im Prinzip bei der Canon 6D MK II auch so ist, allerdings werden nicht mehr alle Anschlüsse benötigt, weil die Kamera ja WiFi beherrscht und hierüber auch ferngesteuert werden kann.

Trotzdem bleibt ein Wermutstropfen, denn mit montiertem L-Winkel lässt sich das Display nicht mehr vollständig bewegen, was schon eine Einschränkung ist.

Wochenrückblick 20-2019Dann wurde WordPress diese Woche aktualisiert auf die Version 5.1.1 mit eine mögliche Sicherheitslücke geschlossen wurde. Deshalb sollte man unbedingt updaten und die neue Version einspielen. Ich habe das gemacht und habe auch in einem Blog den blockorientierten Editor Gutenberg laufen. Allerdings gewöhnen kann ich mich daran nicht, deshalb habe ich das Plugin installiert mit dessen Hilfe der Editor sozusagen auf den alten, gewohnten Stand gebracht wird.

Ebenfalls mit einem Update wurde der sicherlich bei vielen beliebte SSH-Client Putty veröffentlicht, der wohl auch verwundbar war. Und dieses Mal ist nicht nur die Windows Version betroffen, sondern auch die Unix und Linux Varianten. Deshalb sollte man dieses Tool so schnell als möglich auf die neue Version 0.71 bringen.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.