Adobe CS2 umsonst?

Von | 8.Januar. 2013
Artikel aktualisiert am 27.08.2013

Es läuft in verschiedenen Foren und Blogs eine rege Diskussion darüber, das Adobe seine etwas betagte Suite CS2 nunmehr kostenlos anbietet.

Auf der Downloadseite kann man tatsächlich die CS2 downloaden. Diese enthält u.a. Programme Photoshop CS2, Premiere Pro 2.0. Die entsprechenden Seriennummern werden auf der öffentlich zugänglichen Seite (vorher mußte man eine Adobe ID registrieren) gleich mitgeliefert.

In einem Statement vom 07.01.2013 gibt Adobe lediglich bekannt, das die Software mittlerweile mehr als 7 Jahre alt ist, und das sie auf keinem modernen System mehr laufen würden.

Ich denke mal, das der Run übertrieben ist, da 7 Jahre für eine Software mehr als steinalt sind, unabhängig davon, das wohl Camera Raw fehlt. Prompt kommen natürlich auch schon die ersten Anfragen in den Foren. Selbst zum Testen taugt das doch nicht wirklich, weil Adobe ja auch die Möglichkeit anbietet, sich entsprechende Versionen der aktuellen Version herunterzuladen und diese 30 Tage ausgebig zu testen.

Der Download der CS2 ist zwar kostenlos, aber legal ist sehr fraglich, auch wenn es danach aussieht, als könnte Adobe gegen diese Nutzung nichts mehr unternehmen (da ja keine Online Aktivierung mehr stattfindet
).

Es finden keine Updates mehr statt, kein Camera-RAW und eine Upgrademöglichkeit besteht auch nicht, also meiner Meinung nach vergessen 😉

Hinterlasst doch einen Kommentar, ob ihr das genauso seht.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.