Wochenrückblick 07-2024

Von | 18.Februar. 2024

Wochenrückblick 07-2024 und diese Woche war er sehr mild, allerdings auch teilweise recht regnerisch. Tut mir jetzt leid um die Karnevalisten, die jetzt nicht so gutes Wetter hatten 😉

Wochenrückblick 07-2024Diese Woche ging es in einem ersten Teil um meine Firewall, die dazu mehr an Sicherheit für das Netz zu gewährleisten, und die überhaupt die einzelnen Dienste in verschiedenen und getrennten Netzen zu organisieren. Von der Software her habe ich mich dazu entschieden OPNSense zu installieren.

Da ich von der Hardware eigentlich genug Power mit einen N5105 hatte und die KingNovy auch mit 32 GB RAM bestckt habe, habe ich die Firewall mit Proxmox virtualisert. Da ich aber auch noch ein WLAN Netz über die Fritzbox habe und auch noch VoIP benutze, habe ich die Umstellung schrittweise vorgenommen. Dafür war Proxmox ideal. Zunächst habe ich das WLAN und VoIP außen vor gelassen und die Fritzbox logisch davor gesetzt, da diese für die Internet Verbindung zuständig ist.

Da läuft jetzt auch verschiendenen Containern inkl. Nextcloud seit etwas mehr als 5 Monaten mehr als zufriedenstellend. Und passend kam vor ein paar Tage das Upgrade auf die neue Major Release 24.1. Das Upgrade über die WeBGui verleif absolut problemlos.

Wochenrückblick 07-2024

 

Ich habe da noch weitere Erweiterung vorgenommen, über die ich dann demnächst berichten werde.

Wochenrückblick 07-2024Und bleiben wir einen Moment beim Theam Firewall. Wenn man liest, daß Sachsen-Anhalt für die Schulen Firewalls für 21 Mio € beschafft, diese aber nicht nutzbar sind, weil sie an Gegebenheiten vor Ort anpassbar sind, dann steigt in mir einfach die Wut auf.  Ich könnte jetzt sagen, es liegt vielleicht daran, daß das zustündige Ministerium von der FDP geführt wird, aber in anderen Bundesländern steht es mit der IT ja auch nicht wesentlich besser.

Mit den Sicherheitslücken, auch und vor allem auf CPU nimmt es ebenfalls kein Ende. Wie Heise berichtet tauchen jetzt erheliche Lücken bei den  AMD Prozessoren auf. Aber auch Intel soll betroffen sein. Daraus lernt, dass es maximal nur einigermaßen sichere Strukturen gibt und man immer wieder patchen muss.

Wochenrückblick 07-2024Endlich habe ich mich druchgerungen und meine Teile für den neuen PC bestellt. Ihr erinnert euch vielleicht, daß ich im Wochenrückblick 42-2023 darüber berichtet habe, daß mein mittlerweile in die Jahre gekommener PC mit dem Ryzen 1700X nicht mehr so richtig will. Aber vor Weihnachten wollte ich auch nicht bestellt. Aber ich habe mich jetzt durchgerungen und die ersten Teile sind gekommen. Dann kommt der Aufbau und dann werde ich euch berichten, wie sich der Neue dann mit Lightroom und Da Vinci Resolve so gibt.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche.  Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert