Wochenrückblick 15-2023

Von | 16.April. 2023

Wochenrückblick 15-2023 und die Ostertage sind vorbei, aber das Wetter ist teilweise immer noch durchwachsen 🙂

Wochenrückblick 15-2023Diese Woche ging es um den Asrock Deskmini H470, den ich mir hauptsächlich für Homeoffice angeschafft habe. Hier ging es im wesentlichen darum, einen doch relativ gut ausgestatteteten PC zu haben, der aber trotzdem beim Stromverbrauch sparsam ist, wenn er täglich 8-10 Stunden läuft.

Der Deskmini enthält auch das Motherboard, das wegen des H470 Chipsatzes mit einem Intel der 10. oder 11. Generation bestückt werden kann. Der Presiunterschied zur 11. Generation war mir dann doch etwas viel, während der Unterschied zwischen einem I3 und dem i5 lediglich 20,– € betrug.

Wochenrückblick 15-2023

So ist es dann eine i5-10400 geworden, die zusammen mit 32 Gb RAM und einer NVMe SSD einen recht leistungsfähigen Rechner ergibt. Der Rechner benötigt im Leerlauf unter Windows 11 zwischen 15-18W und sicherlich hätten für normale Büroanwendungen auch 16 GB Hauptspeicher ausgereicht. Aber mit dem kleinen Rechner kann man ohne wieteres z.B. Bildbearbeitung mit Lightroom Classic oder auch Photoshop durchführen. Dafür reicht die Leistung in jedem Fall, während es für Videobearbeitung mit Da Vinci Resolve doch eng wird aufgrund der mangelden Grafikleistung.

Wochenrückblick 15-2023Dann gibt es Gerüchte auf dem Grafikkarten Markt. Erstens ist ein wenig festtsellbar, daß die Presie zumindest etwas sinken. Das wäre für mich sehr relevant, da ich auf der Suche nach einer leistungsstärken GPU bin. Und jetzt aktuell soll z.B die NVidia RTX 4070 im April erscheinden zu einem Preis von unter 600,– €. Auch wenn diese Karte „nur“ mit 192 Bit angebunden wird, so soll sie doch mit 12 GB VRAM ausgestattet sein. Ich werde einfach mal abwarten, wie sich die Preise da entwicklen.

Wochenrückblick 15-2023Dann kam dieser Tag ein Update für Photoshop, allerdings nur für das iPad. Bei diesem Update geht es wohl um Textebenen, sowohl was das Kerning angeht als auch die Benutzeroberfläche selbst. Die Desktop Version von Photoshop aber auch Lightroom hat wohl offenbar kein  Update bekommen, zumindest wurde mir keine Verfügbarkeit eines Updates angezeigt.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche.  Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert