Wochenrückblick 10-2021

Von | 14.März. 2021

Wochenrückblick 10-2021 und das Wetter ist einfach sehr wechselhaft 😉

Wochenrückblick 10-2021Diese Woche ging es um die Projektverwaltung in Da Vinci Resolve. Diese bestimmt über die Voreinstellungen Auflösung z.B. der fertigen Videos und legt auch fest, wo die Cache Dateien angelegt werden sollen. Sie erleichtert aber auch die Arbeit, denn man kann Projekte exportieren um sich ein Projekttemplate zu erstellen. Dann sind direkt alle Logos, Start- und Kanalvideos eingebunden und man braucht lediglich die neuen Clips auszuwählen.

Als weitere Option kann man die Projekte archivieren. Damit werden alle zu einem Projekt gehörenden  Dateien, egal ob Videos, Audio-Dateien, Bilder usw. in ein Archiv kopiert. Diese Archiv-Datei kann man dann tatsächlich archivieren um eine Sicherung zu haben oder man kann sie auch dazu benutzen, um das Projekt z.B. von einem Laptop auf einen PC zu übertragen.

Damit ist die Projektverwaltung in Da Vinci Resolve wie ich finde recht gut gelungen und lässt dem Benutzer alle Möglichkeiten offen.

Wochenrückblick 10-2021Dann wurde diese Woche WordPress aktualisiert. Jetzt ist die Version 5.7 aktuell. Diese Version hat viele Features am Block Editor realisiert und auch sonst einige Verbesserungen implementiert, so dass man auf jeden Fall updaten sollte. Allerdings war diese Version nach langer Zeit wieder ein Update, dass nicht automatisch installiert wurde. Da bin ich etwas verwöhnt, weil durch die automatischen Updates ich eine Mail erhalte, dass die betreffende Seite aktualisiert wurde. Dann brauche ich mich dann lediglich um die Plugins kümmern muss.

Wochenrückblick 10-2021Dann gibt es Adobe Photoshop in einer nativen Version für die neuen Apple Macs mit dem M1 Prozessor. Damit ist man nicht mehr auf die Emulation mit Rosetta angewiesen und die App soll angeblich auch schneller laufen als die alte für Intel CPU erstellte Version.  Damit nimmt die Anzahl der M1 optimierten Apps wie zu erwarten war zu.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“. Regeln, die trotz der Lockerungen immer noch gelten. Und hoffen wir, dass die Zahlen nicht wieder steigen.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.