Wochenrückblick 50-2016

By | 18.Dezember. 2016

Wochenrückblick 50-2016 und sehr bald ist das Jahr vorbei, und hier im Westen wird es wohl wie meistens nichts geben mit weißer Weihnacht 🙁

Wochenrückblick 50-2016In dieser Woche haben wir uns in einem Vergleich 2 typische Vertreter von Allround Zooms angeschaut, einmal das Canon 4.0/24-70mm L IS USM und das Panasonic 2.8/12-35mm O.I.S angeschaut. Beide Objektive sind mit einem eingebauten Stabilisator ausgestattet, der freihand noch etwas längere Verschlusszeiten ermöglichen soll. Canon gibt da 4 Stufen an.

Zunächst ist das 24-70/4.0 L nicht so eingeschränkt offenblendtauglich wie das  Canon 16-35/4.0 L IS. und das ist das Panasonic einen Hauch besser, aber mit einer Stufe Abblendung werden beide Linsen richtig gut. Bei beide beiden Objektiven scheint aber das lange Ende also 70mm respektive 35mm die beste Brennweite zu sein.

Aus dieser Erfahrung nutze ich bis 35mm eben gerne das  Canon 16-35/4.0 L IS, weil es gerade in dem für Landschaften interessanten Brennweitenbereich von 24-35mm die bessere Schärfe bietet. Trotzdem sind beide als Universalzooms gut gebrauchen und passen auch von den Größenverhältnissen zur jeweiligen Kamera.

 

Wochenrückblick 50-2016Dann wurde diese Woche eine neue Version von Photoshop CC veröffentlicht. Auf der Suche nach einem Blog Beitrag auf Adobe’s Webseite bin ich nur auf einen Eintrag gestossen, der sich mit einer neuen Photoshop Version beschäftigt, die nun auch die Touchbar des neuen MacBook Pro unterstützt. Auch diese Liste spricht beim Dezember Update nur das Touc bar, warum jetzt allerdings auch die Windows Version aktualisiert wurde, bleibt jetzt ein wenig im Verborgenen.

Finde ich ein bißchen Schade, das Adobe hier nicht verrät was sich denn an der Windows Version ändert, obwohl man vor nicht allzu langer Zeit eine bessere Kommunikation versprochen hatte 🙁

Wochenrückblick 50-2016Dann gab es diese Woche fotoespresso 6/2016, die kostenlose Fotozeitschrift, über die hier schon des öfteren berichtet habe. Dieses Mal geht u.a. um den Portable Data Safe MPortable II, im Prinzip eine SSD Festlappte mit integriertem Kartenleser für verschiedene Formate, mit der man seine Fotos auf Reisen sehr kompakt sichern kann, ohne Laptop oder weitere Geräte. So etwas kann man, wenn auch nicht ganz so komfortabel, etwas preisgünstiger haben 😉 Daneben gibt es noch eine Reihe über den idealen PC für die Bildverarbeitung sowie ein Tutorial zum Umfärben von Teilbereichen mit Photoshop CC

Und dann zum Ende der Woche die eher unangenehme Überraschung, dieser Blog wurde zum Spammen benutzt. Genauer gesagt wurde „EMail teilen“ Funktion aus dem Jetpack Plugin hierfür benutzt. Die Plugin Ersteller haben dafür noch keine Lösung, obwohl diese Lücke schon seit mindestens 4 Monaten bekannt ist. Praktisch jede Code ist irgendwann einmal davon betroffen, aber warum man bei den zahlreichen Updates nicht einmal für notwendig erachtet die Benutzer mit einem kurzen Hinweis darauf aufmerksam zu machen, ist nicht nachvollziehbar. Ich habe für diese Funktion die reCaptcha Funktion aktiviert und seitdem haben die Mails aufgehört.

Eine schöne Woche mit vielen Neuigkeiten. Ich hoffe. dass euch einige Artikel gefallen haben. Nächste Woche gibt es noch einen Artikel und dann verabschiede ich mich in die Feiertage, deshalb war das hier der letzte Wochenrückblick für 2016 😉

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.