Verschlüsselung auf Android

Von | 20.Januar. 2013
Artikel aktualisiert am 27.08.2013

Ich benutze schon seit längerer Zeit einen Truycrypt Container, in dem ich wichtige Dateien aufberwahre. Hauptvorteil für die Benutzung von Truecrypt ist die Verfügbarkeit sowohl auf Windows als auch Linux Systemen.

BildNun erscheint da im Google Play Store ein EDS-Lite, das verspricht, (weitgehend) kompatibel zum Truecrypt zu sein. Das wäre fantastisch, wenn man auch auf seinem Tablet eine App hätte, die in der Lage ist, seine auf dem PC erzeugten Truecrypt Container zu entschlüsseln. Dann könnte man seinen Container mit Passwörtern oder sonstigen wichtigen Dateien auch auf dem Tablet nutzen oder noch wichtiger austauschen. Das Handling nach der Installation finde ich für ein Tablet einfach zu komplex, offenbar ist die Anwendung nicht in der Lage, sich zu merken, wo der verschlüsselte Container überhaupt liegt. Einen auf dem PC mit Truecrypt erzeugten Container konnte ich trotz der Anleitung auf Stefan’s Webblog nicht öffnen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als auf dem Tablet einen neuen, leeren Container zu erzeugen. Den habe ich dann aus Bequemlichichkeit auf den PC übertragen und dort gefüllt.

Auf dem Tablet war ich dann auch in der Lage, den Container zu öffnen und Dateien zu öffnen. Ich habe jetzt keine Videos oder ähnlich komplexe Dateien versucht, aber für die von mir bevorzugten HTML oder TXT Dateien, war es in Ordnung, nur das Handling ist auf einem 7-Zoll nicht so dolle ;-)… aber Stephan kommt in seinem Blog zum gleichen Ergebnis

Die Warnung vor großen Containern auf jvdga.de halte ich für selbstverständlich oder auch zwingend, den mit so großen Containern wird es auf einem Gerät mit einer auf absolutes Stromsparen getrimmten CPU und dem relativ geringen Speicher für Anwendungen kann das kaum gut gehen. Das ändert aber nach Meinung nichts an der Einsatzfähigkeit von EDS-Lite, und sorry ich käme nicht auf die Idee, Videos zu verschlüsseln 😉

Für kleinere Container, mit einfachen TXT, HMTL Dateien ist die App nützlich, um im Falle eines Verlustes des Gerätes nicht jedem Zugriff auf seine Facebook, Google+, oder gar andere Konten zu bieten ..

[tags]Truecrypt, EDS-Lite,Android, Verschlüselung[/tags]

Wie immer würde ich mich über Kommentare,Meinungen und Anregungen freuen

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.