Wochenrückblick 49-2025

Von | 7.Dezember. 2025

Wochenrückblick 49-2025 und es ist diese Woche immer noch November nasskalt und nur noch grau. Aber bald sind Wiehnachtsferien und ich freue mich drauf 😉

Wochenrückblick 49-2025Diese Woche ging es um die Ergänzung meiner Kameraausrüstung mit der Lumix S9. Die Lumix S9 ist einerseits sehr kompakt, vor allem mit dem 18-40mm Objektiv, andererseits aber für eine Vollformatkamera ein wirklich günstiger Einstieg. Da hier der gleiche Sensor und vor allem der gleiche Autofocus verbaut ist, wie bei der Lumix S5 IIx ist die Lumix S9 eine willkommene Ergänzung als Zweitkamera oder aber auch für B-Role.

Und trotzdem habe ich in meinem Urlaub sehr viele Aufnahmen mit der Lumix S9 gemacht, und die Qualität sowohl im Foto- als auch im Videobereich ist einfach sehr gut.

Wochenrückblick 49-2025

Dass die Kamera keinen mechanischen Verschluss hat, ist für mich weniger ein Problem. An die Tatsache, dass eben auch kein Sucher vorhanden ist, musste ich mich erst gewöhnen.   Auch wenn man teilweise wier mit einem Smartphone fotografiert oder filtm kommt man mit der Kamera gut zurecht. Für das Handling oder das besere Anfassgefühl habe ich dann doch den Griff von Smallrig dazu bestellt und montiert.

Wochenrückblick 49-2025Diese Woche hat WordPress eine neue Version und zwar die 6.9 veröffentlicht. Es gibt massenweise Neuerungen, wie etwa Befehlspalletten, neue Blöcke, Drag und Drop für Inhalte und natürlich die Pewrformanceverbesserungen. Bis jetzt habe ich es erst auf einem Blog aktualisiert, aber die anderen werden sicherlich nächet Woche folgen.

Blackmagic Design hat diese Woche DaVinci Resolve 20.3 veröffentlicht, auch für das iPad.  Mit Macs mit M5 CPU kann die Software jetzt mit Timelines von bis zu 32K umgehen, während bisher bei 8K Schluss war.  Daneben gibt ein paar weitere, aber kleinere Verbsserungen, die sicherlich von vielen Editoren geschätzt werden.

Wochenrückblick 49-2025Sony hat diese Woche die lang ersehnte Alpha 7V veröffentlicht. Es bleibt weiterhin bei einem 33 MP Sensor, der aber diese Mal so wie z.B. die Lumix S1 II Partially Stacked und so schnellere Auslesegeschwindigkewiten des Sensors erlaubt.  Das äußertt sich z.B. auch in der maximalen Bildrate bei RAWE Aufnahmen, die jetzt bei Bildern/Sek. liegt. Der Dynamik Umfang soll jetzt bei 16 Vlendenestufen liegen, was schon eine sehrt große Hausnummer ist. Features wie OpenGate oder RAW Videoaufnahmen wie z.B. bei der Lumix S1 II sind allerdings nicht vorhanden.

Aber fats überall, wie auch beimn AF gibt es Detailverbesserungen im Verglkeich zum Vorgänger, der Alpah 7 IV.

Wochenrückblick 49-2025Zu meinem UGreen NAS DXP 4800+ gab es diese Woche ein Firmware Update auf die Version 1.11.0.53. Die Installatioin lief problemlos durch, allerdingsd gibt es nur kleinere Verbesserungen. Es fehlt leider immer noch ein MTA, wie z.B. Postfix, weil ich ansonsten für irgendwelche Benachrichtigungen mich erst auf dem NAs anmelden muss.

Ich lasse jetzt Bernachrichtungen von meinen Scripten, die im wesenbtlich z.B. per rsync Daten auf meine DIY Nas synchen per Gotify direkt an Handy schicken.

Auch wäre es wünschenswert, dass da dadrunter liegende Debian mal auf Trixie geupdated würde, aber für mich ist das nicht so relevant, weil ich das NAS ausschließlkich als NAS nutze und keine Dienste ins Internet freigebe.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche.  Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert