Wochenrückblick 14-2021

Von | 11.April. 2021

Wochenrückblick 14-2021 und diese Woche war das Wetter ungemütlich und sogar an mehreren Tagen richtig winterlich ;-(

Wochenrückblick 14-2021Diese Woche habe ich über Änderungen an meinem NAS berichtet, nachdem eine Festplatte drohte aus zu fallen. Bisher habe ich ja OpenMediaVault mit einem RAID5 betrieben. Ein RAID5 System ist aber eher etwas für di Ausfallsicherheit, aber nicht erforderlich um einen sehr großen Massenspeicher für Fotos und Filme bereitzustellen.

Wochenrückblick 14-2021Ich habe deshalb die Gelegenheit benutzt und das RAID5 durch SnapRaid ersetzt, da ich ansonsten gleich große Platten benötigt hätte. Es ging aber darum den Grundstein dafür zu legen, dass das NAS zukünftig mehr Platz bereit zu stellen.

MergerFS wird als Filesystem benutzt um sicher zustellen, dass die Speicherung von Dateien auf die Platte mit dem jeweils meisten freien Platz erfolgt.

Diese System läuft jetzt seit fast 2 Monaten problemlos. Lediglich mit omv-snapraid-diff, einem Script, gibt es ein kleines Problem. Rufe ich dieses Skript auf der Konsole oder auch in der Browser-Admin Oberfläche auf, läuft alles glatt und fehlerfrei. Wird dieses Skript jedoch als Anacron Job aufgerufen, dann wird das Script mit Error 127 beendet.  Aber das kleine Problem bekomme ich auch noch gelöst und ansonsten läuft das NAS ohne Probleme mit fast 9 TB an Plattenplatz.

Wochenrückblick 14-2021Und dann war da noch das riesige Datenleck bei FaceBook, von dem wohl 500 Millionen Benutzer betroffen sind. Das ist schon eine sehr große Zahl, die man wirken lassen muss. Offenbar hat aber FaceBook nicht vor, die betroffenen Nutzer darüber zu informieren, ob ihr Account betroffen ist. Und schon gibt es Meldungen über SMS-Spam

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.