Wochenrückblick 14-2026

Von | 5.April. 2026

Wochenrückblick 14-2026 und diese Woche verhält sich das Wetter, wie man es eigentlich vom April erwartet und zwar sehr wechselhat 🙁

Wochenrückblick 14-2026In diesem Artikel für diese Woche geht es um die Bildveränderung mit KI, genauer gesagt mit dem AIArty Imaging Matting Programm. Dieses Programm erlaubt es, Bilder auf Knopfdruck von ihrem Hintergrund zu befreien und die Subjekte freizustellen. Der Hintergrund kann entweder transparent gemacht oder auf Wunsch eingefärbt oder mit einem anderen Foto versehen oder zusätzlich mit einer Unschärfe versehen werden.

Die Bedienoberfläche des Programms ist de facto ähnlich wie die anderer Programme, die ich bereits vorgestellt habe, wie z.B. den AI Image Enhancer und den entsprechenden Video-Enhancer. Hier wählt man die passende Hardware, in der Regel die Zusammenarbeit zwischen CPU und GPU, und dann das passende KI-Modell, das für die jeweilige Situation die besten Ergebnisse verspricht.

Wochenrückblick 14-2026

Wie bereits erwähnt, kann der freigestellte Hintergrund eingefärbt werden. Er kann transparent bleiben. Man kann aber auch zum Beispiel ein anderes Foto hinzufügen, das besonders bei der Produktfotografie geeignet ist, bei der man ein freigestelltes Produkt in einem beliebigen Hintergrund platzieren kann. Beim Export erhält man in der Regel drei Fotos, nämlich einmal so, wie wir das Bild gestaltet haben, mit dem entsprechenden Hintergrund. Dann als zweites das freigestellte Exemplar und als drittes die Maske, die zur Freistellung verwendet wurde, die man gegebenenfalls in einen Layer in Photoshop laden kann.

Wochenrückblick 14-2026Diese Woche fand der Welt-Backup-Tag statt, was eigentlich traurig ist, da man an ein Backup erinnern muss, denn ein Backup seiner eigenen Daten, sei es auf ein externes USB-Laufwerk, ein NAS oder meinen Weg auch auf einen entsprechenden Cloud-Speicher, sollte eigentlich Pflicht sein, denn man will ja seine eigenen Daten schützen und jedes technische Gerät, sei es ein Smartphone, ein Tablet, ein Laptop und so weiter, kann einfach mal ausfallen oder die Speichermedien dahinter können ebenfalls ausfallen, sodass man dann ohne Backup ein kleines Problem hat.

Wochenrückblick 14-2026Als drittes gibt es noch das „ON1 in der neuesten Version von ON1 Photo RAW  das die Restauration alter Bilder anbietet. Das ist etwa eine vergleichbare Funktion, wie sie Luminar NEO ebenfalls mit einem der letzten Updates angeboten hat. Bei alten Fotos, zum Beispiel Risse oder Knicke und so weiter, in irgendeiner Form zu retuschieren und gegebenenfalls auch die meist in  Schwarzweiß gehaltenen Bilder zu kolorieren.

Wochenrückblick 14-2026Und zu guter Letzt gab es ein kleinen Update meiner bevorzugten NAS-Software, nämlich OpenMediaVault, auf die Version 8.2.0. Wie ihr  vielleicht wisst, betreibe ich wirklich problemlos seit längerer Zeit mit Openmediavault NAS   mit einem ZFS-Pool, mit dem ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. Auch die Vergrößerung des ZFS-Pools durch andere Festplatten war absolut kein Problem. Insofern bin ich mit dem Plugin hier an dieser Stelle sehr zufrieden.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche.  Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert