Wochenrückblick 04-2026 und diese Woche war es recht sonnig und vor allem sehr mild 😉
Diese Woche war noch einmal das UGreen NAS, im speziellen das DXP4800, Thema, weil es als 4 Bay NAS schon mit einer 10GBit Schnittstelle daher kommt. Das hat in dieser Preiskategorie Seltenheitswert. Daneben hat man natürlich immer noch die Option des zusätzlichen 2.5 GBit Anschlusses.
Bei meinen Versuchen ging es mir darum heraus zu finden, ob nicht bei Nutzung der 10GB Schnittstelle die verbauten Festplatten das Nadelöhr sind, denn eine mechanische Festplatte schafft realistischer Weise zwischen 150-200MB/sek. und damit wird natürlich die Schnittstelle nicht annähernd ausgelastet. Im Gegenteil, da könnte man auch bei der 2.5 GBit Schnittstelle bleiben. Und diese Werte wurden bei den ersten praktischen Versuchen mit einer 10GB Netzwerkkarte auch bestätigt.
Diese Werte haben sich erts bei der Verwendung des Cache-Speicher im DXP4800 durch 1 NVMe Laufwerke so verbessert, dass man zumindest einen 5 GB Adapter auslasten konnte. ie 10GB Karte habe ich dann allerdings zurückgegeben. Ich nutze nun den 5 GBit USB-C Adapter sowohl mit dem MacBook als auch am Windows PC.
Bei Microsoft muss wohl der letzte Patchday etwas daneben gegangen sein. Grund sind hier Beschwerden, dass verschiedene Apps nach dem Update einfrieren. Das soll wohl in erster Linie Outlook aber auch andere Apps und alle Windows Versionen betreffen. Jetzt müssen die Nutzer auf einen Patch zum Patch warten, der dieses Problem hoffentlich behebt. Da fragt man sich manchmal, wieso so ein Konzern wie Microsoft nicht in der Lage ist, die Patches vor der Veröffentlichung zu testen.
Und wo wir schon bei Fehlern sind kann ich berichten, dass Anfang der Woche mein Lightroom Classic auf einmal meldete, dass der Katalog Fehler aufweise und reapriert werden müsse. Der Reperaturvorgang wurde leider mittendrin abgebrochen. Da habe ich nur gedacht klar kein Problem nehmen wir den letzten Katalog aus dem Backup, weil ich wirklich bei jedem Beenden von Lightroom den Katalog auf einem Linux Server sichern lasse. Aber da fing der Ärger an, denn auch dieser Katalog war angeblich korrupt. Ich bin dann weiter zurückgegangen und mit einem Katalog aus Anfang Janaur konnte wenigstens der Reparaturvorgang beendet werden. Trotzdem enthilet dieser Katalog Fehler, den meine SQLite Skripte um die Pfade von Windows auf Mac Nutzung umzustellen wurden mit „malformated imag“ quitiert. Ende vom Lied ist, dass ich gerade dabei bin, den Katalog neu aufzubauen.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche
