Skylum veröffentlicht Luminar NEO 1.10

Von | 6.Juni. 2023

Letzte Woche hat Skylum die Version 1.10 von Luminar NEO veröffentlicht. Ich hatte es ja in meinem Wochenrückblick erwähnt.

Einleitung

Skylum veröffentlicht Luminar NEO 1.10Die Version 1.10 von Luminar NEO, die von Skylum letzte Woche veröffentlicht wurde, versprach einige Verbesserungen im Bereich Noiseless AI, Upscale AI und HDR AI. Darüber hinaus wurden weitere Fehler behoben und neuere Kameras unterstützt. Diese Verbesserungen werden mit einem Summer Sale verbunden, bei dem man Luminar NEO selbst zu einem günstigerem Preis erhält. So ist das Luminar NEO Abo für 39,–  im ersten Jahr verfügbar. Wenn man hier zu schlagen möchte, nutzt den Code AFS-G0JOAp.

Ich habe mir die Verbesserungen einmal angesehen und vielleicht etwas unfair mit Lightroom Classic vergleichen.

Da könnt Ihr im folgenden Video sehen:

Noiseless AI

Fangen wir mit der Rauschreduktion und da hat ja Lightroom mit dem letzten Update einen gewaltigen Sprung gemacht. Und gerade dieses Update macht jetzt den Vorsprung gegenüber Luminar NEO aus.

Skylum veröffentlicht Luminar NEO 1.10

Das Bild aus Lightroom wirkt noch etwas schärfer, etwas knackiger als das Gegenstück aus Luminar NEO. Natürlich sind ISO 12.800 schon eine Hausnummer und ich denke im realen Fotoleben würde ich sicher nicht so hoch gehen. Aber gut zu wissen, daß man es zur Not kann. Vorher wäre Luminar NEO klarer Sieger gewesen, aber jetzt kann man zumindest festhalten, daß Lightroom Classic erheblich länger Zeit benötigt, um so ein enttäuschtes DNG zu erstellen. Während Luminar NEO das Bild in knapp 12 sek. enttäuscht, benötigt Lightroom Classic immerhin 1:03 Minuten für dieses Bild.

HDR

Hier habe ich bei Luminar NEO praktisch keine Verbesserungen feststellen können, allerdings bleibt hier noch viel Raum für die Optimierung.

Skylum veröffentlicht Luminar NEO 1.10

Hier ist Luminar NEO allerdingss klar unterlegen, denn Luminar benötigt knapp 30 Sekunden für dieses HDR während Lightroom Classic das in etwas mehr als 12 Sekunden aus den 5 Basisbildern zusammengesetzt hat.

Upscale AI

Bei Upscale AI sieht es verglichen mit Lightroom Classic fast genauso aus. Außer daß man in Luminar NEO mit den 4x und 8x Upscale noch höhere Auflösungen erreichen kann, während sich Lightroom Classic mit mit einer 2y Vergrößerung begnügt.

Skylum veröffentlicht Luminar NEO 1.10

Allerdings tritt hier immer noch der Effekt auf, daß das mit Lightroom erzeugte Bild schärfer wirkt. Man scheint dieses Problem zwar angegangen zu sein, es ist aber noch nicht vollständig gelöst. Und auch bei der Zeit, die Luminar NEO für so ein Bild benötigt, bleibt noch viel Verbesserungspotential. Im Vergleich sind es knapp 49 Sekunden gegen 18 Sekunden in Lightroom.

Fazit

Die Verbesserungen durch die Version 1.10 sind eher marginal und das neuere Kameras wie z.B.die Sony FX 30 oder die ZV-E1 unterstützt werden, sollte in der Natur der Sache liegen, um eine Software auf dam aktuellen Stand zu präsentieren. Und wenn man z.B. an Focusstacking denkt, dann sind das Funktionen, über die Lightroom (noch) nicht verfügt.

Wer allerdings auf eine einfache Bearbeitung seiner Fotos wert legt, ist mit Luminar gut bedient. Und das noch bis zum 14.Juni laufende Angebot sollte einem die Entscheidung leichter machen.

cao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert