Das Video- und Foto Biest Lumix S1R II – Teil I –

Von | 27.Januar. 2026

Ende September gab es bei verschiedenen Fotohändlern eine Aktion anläßlich des 24-jährigem Jubiläums von Panasonic, und in dem Rahmen wurde auch die Lumix S1R II angeboten.

Einleitung

Das Video- und Foto Biest Lumix S1R II - Teil I -Die Lumix S1R II war schon lange mein Traum und ich wollte eigentlich auf den Black Friday warten, ob sich da nicht ein günstigerer Preis ergibt. Und dann kam dieses Jubiläumsangebot und da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, zumal der Preis wirklich gut war und in Verbindung mit einem Lumix 24-105mm/4.0 einfach unschlagbar.

Natürlich ist das eine Menge Geld und da stellt sich sofort die Frage, ob man da auch eine Menge Kamera für bekommt. Ich nehme es mal vorweg und sage ja auch wenn es an der einen oder anderen Stelle Grund zur Kritik gibt.

Die technischen Daten

Mit entscheidend für das Habenwollen waren natürlich die 44 MPix für den Fotobereich und die Option bis zu 8.1 K Videos auszunehmen.  Aber es war auch das Upgrade von der Lumix S5 IIx her, dass mich gereizt hat und die Tatsache, das man in einem fast gleich großen Body nochmal weitere Features reingepackt hat.

Das Video- und Foto Biest Lumix S1R II - Teil I -

Und natürlich ist der Größen- aber auch Gewichtsunterschied zwischen den beiden Kameras einmal mit dem 20-60mm/3.5-5.6 und dem 24-10mm/4.0 schon sehr stark spürbar.

Das Video- und Foto Biest Lumix S1R II - Teil I -

Ich habe immer gerne mit dem 20-60mm fotografiert und auch gefilmt, denn bei mir kommt es nicht auf Lichtstärke an, insofern benötige ich kein Standardzoom mit f 2.8. Aber manchmal fehlte mir etwas mehr Reichweite und da kommen die 105mm gerade recht.

Das Video- und Foto Biest Lumix S1R II - Teil I -

Zudem hat das 24-105mm eine sehr gute Naheinstellgrenze, so dass man fast auf einen Abbildungsmasstab von 1:2 kommt, und das ist für ein Zoomobjektiv schon recht ordentlich.

Detailänderungen gegenüber der S5 Serie

Da wäre zunächst der wirklich vollkommen drehbar Bildschirm. Wenn man bisher keine andere Möglichkeit kannte, als die üblichen Schwenkdisplays, weiß man nicht, was einem entgeht.

Das Video- und Foto Biest Lumix S1R II - Teil I -

Für die Bedienung aber noch wesentlicher sind nicht die verriegelbaren Knöpfe auf der Oberseite, aber der Knopf auf der linke Seite mit dem sich auf Foto-,Video- und S&Q Modus umschalten lässt, habe ich in der kurzen Zeit wirklich schätzen gelernt.

Das Video- und Foto Biest Lumix S1R II - Teil I -

Damit lässt sich einerseits sehr schnell wechseln zwischen den Modi und die Einstellung bleiben auch getrennt im benutzerdefinierten Modus C1-C5, mit dem man getrennt für Video- und Foto jeweils 7 Grundeinstellungen speichern kann. Sogar das lässt sich noch bis auf 10 Sets erweitern.

Und diese Anpassungsfähigkeit ist ja sicherlich eine der Stärken der Lumix Kameras im Allgemeinen.

Stromhungrig und neuer Cage

Auf meiner ersten Spaziergang von ca. 3 Stunden mit der Lumix S1R II konnte ich von Glück reden, dass ich 3 Akkus mit hatte. Auch wenn 2 davon Akkus von Drittherstellern waren, so war auch das Original Lumix Akku recht schnell leer, in jedem Fall schneller als z.B. bei der Lumix S5 IIx. Trotzdem sollte auch positiv erwähnt werden, dass Lumix nicht bei jedem neuen Kameramodell gleichzeitig ein neues Akku-Modell vorsieht.

Dann dachte ich, dass ich den Cage der Lumix S5 IIx hätte benutzen könne, aber leider war damit um wenige Millimeter das Akkufach nicht mehr zu öffnen und die geänderte Schachtabdeckung für die Speichermedien erst recht nicht.

Weitere Erfahrungen gibt es dann im 2. Teil.

ciaot tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert