Letzte Woche hat UGreen ein Update des UGOS Systems auf die Version 1.6.0.2917 , mit dem einige Verbesserungen Einzug in das Betriebssystem Einzug halten.
Einleitung
UGreen hat mit dem DXP4800 plus eine sehr gute Hardwareauststattung zum Preis auf den Markt gebracht. Bei der Konkurrenz sucht man in dieser Preislage Dinge wie 10GBit Netzwerk, aber auch M2 Cache vergebens. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass das UGOS einige No Go’s bereithält und viele Dinge zu kritisieren sind.
Letzte Woche wurde dann von UGreen die Version 1.6.0.2917 des Betriebssystem veröffentlicht. Bei dieser Version gab es aber direkt Probleme, so dass ich erst jetzt die neue Version installiert habe.
Werfen wir einen Blick auf die neue Version und klären, was sich ggfs. geändert hat.
Die Snapshot App
Das BTRFS Dateisystem kann ja bekanntlich vom augenblicklichen Zustand des Dateisystems einen Schnappschuss erstellen, der auch wieder zurückgespielt werden kann. Dies ist mit der Snapshot App nun auch in der Oberfläche möglich.
‚Dies ist nun ein richtiger Fortschritt, bedeutet es doch, dass Nutzer von dieser Eigenschaft des Dateisystems Gebrauch machen könen, die vielleicht nicht auf der Shell Ebene das einrichten sollen.
Allerdings ist ein Snapshot, der per Crontab eingerichtet wird, erheblich flexibler, was die Erstellung der Schnappschüsse angeht.
Ich hatte mir das vorher schon per SSH so eingrichtet. Wenn allerdings in dem Ordner, von dem man mit der App Schnappschüsse erstellen möchte schon ein Verzeichnis .snapshot existiert, wird der Ordner in der App ausgegraut.
Externe Laufwerke
Es gibt einen Bug, was die Benutzung von externen USB Datenträgern direkt über eine USB Schnittstelle des Gerätes anbelangt. Das tritt zumindest dann auf, wenn ein normaler Nutzer ein externes USB Laufwerk einsteckt.
Das Laufwerk wird zwar gemounted und kann dann auch benutzt werden, allerdings kann ein normaler Benutzer das Gerät nicht wieder auswerfen, das kann nur jemand mit Admin Rechten. Das ist eigentlich wieder ein NoGo, denn wenn man einem normalen User die Benutzung von Laufwerken gestattet, muss er auch die Möglichkeit haben, das Laufwerk ordnungsgemäß zu entfernen.
Und noch eins, wird das Laufwerk ausgeworfen ist es nach 1-2 Minuten wieder da, automatisch als externes Gerät eingefügt und gemounted.
Kein SSH Zugriff mehr
Ich habe neben dem Standard Admin Nutzer noch einen weiteren Benutzer, der allerdings nur mit SSH über sudo root Rechte erlangen kann, wenn es denn erforderlich ist.
Nach dem Update konnte ich mich nicht per SSH einlogggen, das lag daran. dass dieser Benutzer nicht zur Gruppe admin gehörte. Finde ich schon relativ dreist von UGreen, dass im Rahmen eines Updates vor allem ohne Vorwarnung zu löschen. Ich lasse mich überraschen, wann mit einem der nächsten Updates das von mir installierte postfix gelöscht oder zumindest lahmgelegt wird.
Fazit
Die Snapshot App freut mich, denn nun kann jeder Nutzer die Vorteile des Dateisystems nutzen, auch wenn man per SSH und einem Cronjob wesentlich flexibler ist. Die anderen Updates sind eher marginaler Natur und warte auf den Tag, an dem das darunter leigende Debian Bookworm auch ein Update bekommt.
Das wäre für alle wichtig, die auf dem UGreen NAS auch Dienste zur Verfügung stellen, die über Internet erreichbar sind.
ciao tuxoche