Diese Woche war es wieder recht heiß und vor allem trocken, aber das hat es früher auch schon gegeben.
Beherschendes Thema diese Woche waren natürlich die Updates von Adobe für Lightroom, Lightroom Classic und Adobe Camera RAW. Und diese Mal hat sich das Update bei Lightroom Classic wirklich gelohnt, denn es sind einige Funktionen hinzu gekommen, die die tägliche Arbeit verbessern.
Eine Verbesserung, die wir auch der Photoshop Application schon kennen ist das entfernen von störenden Objekten oder Spiegelungen. Damit kann man Aufnahmen vo Landschaften oder bei Städtetouren menschenleer machen. Die ersten Ergebnisse, die ich in Lightroom Classic ausprobiert habe, waren schon sehr gut. Natürlich wird man auch hier auf Fotos stoßen, bei denen diese Maskierung vielleicht nicht so gut die tatsächlich zu entfernenden Objekte tritt.
Ebenfalls sehr nützlich ist die Zusammenfassung der auf einem Bild angewandten KI Funktionen. Damit behält man die Übersicht, kann aber auch einzelne Bereiche aktualisieren.
Und wirklich herausragend sind die überarbeitenden Funktionen bei der Rauschentfernung und der Hochskalierung von Aufnahmen. Beide Funktionen generieren jetzt kein DNG mehr und sind wie jede andere Entwicklungsfunktion im Panel zu erreichen. Bei der Superauflösung wird allerdings in den Metadaten immer noch die ursprüngliche Auflösung angezeigt. Da hat Adobe wirklich sehr nützliche und praktische Funktionen in seinem Juni 2025 Update verpackt.
Praktisch gleichzeitig mit der Vorstellung der Lightroom Updates hat Adobe auf der Research Seite auch ein neue Projekt Indigo vorgestellt. Es soll die an sich guten Handy Kameras durch den Einsatz von Software noch einmal verbessern, sei es bei Lolight Situationen oder Aufnahmen, für die man normalerweise zu HDR Techniken greifen würde. Da werden dann z.B. 32 Aufnahmen zusammen gerechnet um störendes Rauschen zu entfernen bzw. massiv zu reduzieren. Und natürlich ist diese App bestens in das Adobe Ecosystem integriert, also z.b. die mögliche weitere Bearbeitung in Lightroom Mobile.
Mal auf die Schnelle ausprobiert und für ISO 800 sieht das Foto noch nicht einmal schlecht aus. Muss mich da mal näher mkit beschäftigen.
Und denkt an die Sommerangebote von Skylum für Luminar NEO und Luminar Mobile. Es gibt verschiedene Pakete zu teilweise erheblich reduzierten Preisen, so dass sich ein Ausprobieren wirklich lohnt. So gibt es z.B. NEO Lifetime Lizenz für 99€ und da Skylum immer noch eine Geld-zurück Garantie hat, geht ihr kein Risiko ein.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche