Wochenrückblick 45-2024 und es wird immer kälter, 2-6 °C sind schon ein Nummer, wenn man an der Biushaltestelle steht 🙂
Diese Woche ging es darum , Da Vinci Resolve auf Linux zu installieren. Denn immerhin ist Black Magic einer der wenigen Hersteller, die Linux unterstützen, und außerdem geht es darum, Windows mit seinem CoPilot und Recal Spionage funktionen immer mehr zu verlassen. Gerade letzteres ist nicht gerade einfach.
Es gibt prinzipiell 2 Methoden Da vinci Resolve auf Linux zu installieren. Einmal gibt es DaVinciBox, dass eine virtuelle Maschine erstellt, die ihrerseits die Abhängigkeiten und Bibliotheken enthält, die Da Vinci benötigt. Da ist recht einfach zu installieren und funktionert sehr gut. Ich habe das testweise mit der freien Version von DaVinci Resolve ausprobiert und habe keine Einschränkugen feststellen zu können.
Als 2. Tool ist das Tool makeresolvedb von Daniel Tuffeson, dass ein Debian Packet erzeugt, dass sowohl unter Debian als auch z.B. in Linux Mint installiert werden kann. Man lädt sich dass Linux Packet von Blackmagic herunter (egal ob Studio oder die freie Version) und mit ein paar Zusatztools kann man ein deb– Packet erstetllen. Und ich bevrozuge diese Methode mittlerweile und habe erst vor kurzem auf dieDa Vinci Resolve 19.03 geupdated.
Ansonsten gibt es Neuigkeiten von Pixelmator, einer App zur Photobearbeitung für Mac Geräte. Es soll sich wie bei Affinity Photo um eine Photshop Alternative handeln, die aber nun von Apple übernommen wurde. Da stellt sich dann die Frage, ob diese App erhalten bleibt oder ob die Funktionen nicht irgendwann auch Apple Fotos zu finden seinn werden. Oder aber auch nur vbielleicht Teile davon und man kann dann kostenpflichtig upgraden.
Und zum guten Schluss hat DPReview eine Kaufliste der besten spiegelosen Kameras veröffentlicht. Darunter sind Marken wie Sony aber auch Canon un dFuji zu finden. Ein wenig schade, dass Panasonic, als erste Firman, die eine spiegellose vorgestellt hat nicht dabei ist.
Als letztes nahen wieder alle Black Friday Angebote., so auch bei Skylum. Luminar NEO ist ab sofort bis zum 1. Demezmber zu einem vergünstigen Preis erhältlich. Da gibt es dann das 12monatige Abo für 49,– € oder die Liznez für 79,00 €. Und wenn ihr den Code Tuxoche bei der Bestellung benutzt, gibt es noch einmal 10% Rabatt extra.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche