Eaton 3S 550 USV für das Homelab

Von | 25.November. 2025

Ich habe mir jetzt als Privat Anwender eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gegönnt. Der folgende Artikel soll die Gründe, die mich dazu bewogen haben, näher beleuchten.

Einleitung

Eaton 3S 550 USV für das HomelabIch betreibe ja wie bekannt einen Proxmox Host mit mehreren LC Containern beziehungsweise virtuellen Maschinen drin und auch ein entsprechendes NAS, dass ich ja erst vor kurzem auf knapp 30 Terabyte Kapazität gebracht habe.
Bei dem Proxmox Host handelt sich unter anderem um eine OPNSense in verschiedenen Containern auch ein Passwortmanager, Datenbanken und andere Anwendungen. Fast alle diese Dinge laufen und auf Linux Systemen und Linux ist ja berühmt dafür viele Sachen tatsächlich im RAM zu behalten.

Und dieser Punkt führt gegebenenfalls bei einem Stromausfall dazu, dass Daten inkonsistent werden,  Daten vielleicht sogar verloren gehen oder beschädigt werden.

Datenverlust oder besser Vorsorge betreiben.

Eaton 3S 550 USV für das HomelabGenau diese Option das Daten zum Beispiel in einem Linux Container oder bei einer Datenbank ebenfalls noch nicht geschrieben worden können zur Inkonsistenzen Daten oder im worst Case sogar zu Datenverlusten führen. Dies vielleicht sogar insbesondere dann, wenn hier zum Beispiel als Dateisystem EXT4 benutzt wird.

Bei einem klassischen RAID auf mdadm Basis muss man m je nach Größe des RAIDs damit rechnen, dass danach die Wiederherstellung des RAID mehre Stunden benötigt.
ZFS, das Dateisystem, dass ich auf meinem großen NAS benutze, scheint da zu mindestens in der Theorie etwas unempfindlicher zu sagen. Trotzdem möchte ich aber hier auch nichts riskieren, weil hier zum Beispiel alle meine Fotos,  Videos und andere Dateien gespeichert sind.

Gut dann eine USV?

Die heute angebotenen unterbrechungfreien Stromversorgung haben in der Regel zwei Funktionen anzubieten. Zum einen bieten  Sie einen Überspannungsschutz, d.h. sie schützen die Elektronik vor entsprechenden Stromspitzen die zweite, aber sicherlich wesentlich wichtiger Funktionen ist das sie mit ihrem Akku für eine gewisse Zeit zum Beispiel einen oder mehrere Server mit Strom versorgen. So kann dieser Server entweder noch einige Zeit betrieben werden oder aber zumindest   geordnet herunter gefahren werden.

Die Eaton 3S 550 USV

Eaton 3S 550 USV für das HomelabDies genau die USV, für die ich mich noch längeren Recherchen entschieden habe, weil sie mit circa 300 W Ausgangsleistung im Mittelgeräte mit ihrem Akku für eine Laufzeit von circa 15 Minuten am Leben erhalten kann. Natürlich ist diese Akkulaufzeit davon abhängig wie viele Geräte hier angeschlossen werden und wie viele Leistungen diese verbrauchen.

Läuft zum Zeitpunkt eines Stromausfall ist nur der kleine Firewall Rechner. Dann reden wir hier über 15-20 W demzufolge die Akkuleistung auf circa 35-38 Minuten sich beläuft. In einem anderen Szenario, in dem der zweite Proxmox Server als auch das große Nas mit seinem mechanischen Festplatten läuft vielleicht gerade ein Back-up durchführen reden wir schon über 120-150 W, so dass dann hier die Akkulaufzeit auf eine Zeitraum von 11 Minuten schrumpft.

Diese Zeiträume beziehen sich allerdings auf ein voll geladenes Akku und eine vollkommen Entleerung des Akkus mit diesen Zeiten. Letzteres sollte man natürlich nicht tun.

Die Einrichtung

Mit dem Open Source Programmen not Server not Client, kann man über die USB Schnittstelle den Status abfragen und hier zum Beispiel bei einem Stromausfall entsprechend reagieren. Hier werden entsprechende Signale von der Software generiert, so dass man je nach angeschlossene Leistung zum Beispiel sagen kann. Fahre die angeschlossenen Geräte innerhalb von 30 Sekunden herunter oder auch einen längeren Zeitraum konfigurieren.

Eaton 3S 550 USV für das Homelab
Ich bin nach einigen Versuchen dazu übergegangen, das System so zu konfigurieren, dass bei einem möglichen Stromausfall nach 1 Minute Wartezeit die angeschlossenen Systeme heruntergefahren werden, dieser Vorgang wird natürlich automatisch gestoppt, wenn innerhalb der definierten 1 Minute der Strom wieder verfügbar ist. Dann wechselt das System wieder in den on Power Modus und lädt erst mal sein eigenes Akku auf.

Eaton 3S 550 USV für das Homelab

Fazit

Seitdem ich diese USV habe, gab es zwar noch keinen Stromausfall. Ich habe aber diesen durch ein zehn des Steckers sozusagen simuliert. Berichtigungkonfiguration wurden die angeschlossen System, und das betrifft hier den Firewall Rechner, das große nass als auch den zweiten Proxmox Host ordnungsgemäß heruntergefahren.
Die Systeme sind so im BIOS eingerichtet, dass sie bei Wiederherstellung der Stromversorgung automatisch neu starten und dies führt auch dazu, dass in einem solchen Fall danach wieder Internet zur Verfügung steht,

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert