Ich betreibe ja einen Server mit Openmediavault, auf dem sich meine Fotos und meine Videos befinden. Aber diese müssen natürlich regelmäßig gesichert werden.
Einleitung
Knapp 3 TB an Fotos und 4 TB an Videos beherbergt mein Openmediavault Server. Bis jetzt habe ich diese Daten mit dem Plugin USBBackup aus Openmediavault auf externen USB Laufwerken gesichert, weil ein Raid eben kein Backup ist.
Dazu hatte ich bis jetzt eine Laufwerkstation benutzt, in der sich 2 Festplatten gleichzeitig einstecken liessen. Da die Platten aber trotzdem einzeln ansprechbar sind, war das Backup per USBBackup kein Problem.
Leider funktionierte dieses Station nicht mehr richtig, vermutlich ein Wackelkontakt, so dass eine andere Lösung her muste.
ICY Box Gehäuse
Die Wahl fiel auf das ICY Box Gehäuse, das insgesamt 4 Laufwerke aufnehmen kann. Dort kann man sehr leicht seine Festplatten einschieben und das gesamte Gehäuse wird USB 3 an den PC angeschlossen.
Es gibt noch eine weitere Variante, die die Laufwerke auch per RAID zusammenfassen kann, aber eine solche Lösung wollte ich bewusst nicht.
Hier mit den 4 Laufwerken kann ich 2 mal meine Fotos sichern, auf einer größeren Platte die Videos und auf einer weiteren Festplatte die Images von den Windows Installationen, die per Clonezilla gesichert wurden. Auf dem gleichen Laufwerk werden dann auch die Backups der LXC Container meines Proxmox Server gesichert.
Die ICY Box bietet auch dei Mögleichkeit per ESata an einen PC angeschlossen zu werden, aber bei praktisch gleicher Geschwindigkeit ist USB der bequemere Weg.
Vorne befinden sicht dem Ein/Ausschalter die Zugriffs-LED für die insgesamt 4 Festplatten sowie eine Option, um den verbautn Lüfter schneller einzustellen. Das dürfte aber vielleicht nur bei Dauerbetrieb des Gehäuses in Frage kommen.
Problemloser Anschluss
Der Anschluss per USB ist sowohl unter Windows als auch Linux absolut kein Problem. Auch z.B. unter Linux erscheinen dann insgesamt 4 Laufwerke, die sich dann auch einzeln mounten lassen.
Damit kann man die ICY Box dann auch ohne Probleme in Openmediavault und dem Plugin USBBackup betreiben. Auch die gleichzeitige Sicherung auf mehrere Laufwerke stellt kein Problem dar.
Fazit
Die ICY Box mit 4 Einschüben für Festplatten eignet sich hervorragend gerade für Backup Aufgaben. Die Geschwindigkeit von USB 3.0 ist solange man die Box nicht mit SSD bestückt ebenfalls mehr als ausreichend.
Trotzdem kann man in den Einschüben recht einfach bei Bedarf eine Festplatte auswechseln, wenn man z.B. auf mehrere Festplatten sichern möchte.
ciao tuxoche