Wochenrückblick 22-2025 und dieses Wochenende kamen wieder die hoch sommerlichen Temperaturen, aber eigentlich war der Wechsel wieder zu schnell 🙁
Diese Woche ging es noch einmal um das UGreen NAS DXP 4800+, bei dem ich im Gegensatz zum 1. Teil die Dinge aufgezählt habe, die entweder ein NoGo sind oder mir weniger gefallen haben haben und einer Verbesserung bedürfen.
In jedem Fall ein NoGo ist die Tatsache, dass dem darunter liegenden Betriebssystem Debian Bookworm der Mail Transport Agent, also Postfix, entfernt wurde. Damit können keine EMails und sonsitge Benachrichtungen empfangen oder gesendet werden, obwohl man in der Benutzerverwaltung EMail Adressen einrichten kann. Richtet man sich einen cron Job ein erhält man keine Beanchrichtigung über mögliche Fehler.
Die Backup- und Sync App ist wegen Ihrer Beschränkung auf ein eigenes Speicherformat aus meiner Sicht abzulehnen, unabhängig davon, dass diese App nicht in der Lage z.B. eine einzelne Datei wieder her zu stellen. Und so gibt es einige Probleme mit dem UGos System und das immerhin 1 Jahr nach der Markteinführung. Man kann nur hoffen, dass hier UGreen Abhilfe bei zukünftigen Updates. Immerhin gibt es einen Plan, was in den nächsten 12 Monaten am UGos noch verbessert werden soll.
Laowa hat nun eine Fisheye Zoom Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke von f 2.8 vorgestellt, dass für die Anschlüsse Canon RF, Sone E, Nikon Z und L-Mount ab sofort verfügbar ist.
Bei 8mm wird nur ein Kreis ausgeleuchtet, während bei 15mm der gesamte Sensor ausgeleuchtet wird, allerdings mt den für Fisheyes typischen krummen Linien. Mit einem Preis von um die 600,– € hört sich das sogar interessant an. Das Objektiv ist allerdings vollständig maneull.
Und dann hat Apple auf der WWDC sein neuen Betriebssystem ios 26 vorgestellt, dass sich demnächst sowohl auf Smartphones, iPads und den Macbooks fnden wird. Das System verfügt wohl über ein anderes Design, vor allem aber um verbesserte Multitasking und Fensterfunktionen. außerdem wird dies das letzte MacOS sein, von dem auch noch Intel Mac profitieren.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche