Fehler im Lightroom Mobile Konzept

Von | 1.August. 2017

Seit Erscheinen der ersten Version von Lightroom Mobile preist Adobe die damit verbundene Möglichkeit der mobilen Bearbeitung von Fotos und vor allem deren Synchronisation mit einer Desktop Version von Lightroom an.

Lightroom Mobile und RAW

Fehler im Lightroom Mobile KonzeptSeit der Version 2.2 für Android ist Lightroom Mobile sozusagen erwachsen geworden, weil mit dieser Version die volle RAW Untersützung auch bei Android eingeführt wurde. Wie in dem Artikel ausführlich beschrieben, ist es mit dieser Version möglich, die RAW Dateien per USB-PTP Verbindung von der Kamera herunterzuladen bzw. zu importieren.

Die mit 25-30MB pro Datei nicht gerade kleinen RAW Dateien sind nun lokal auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert, und ich kann die Bilder bearbeiten. Und die Bearbeitungsmöglichkeiten sind schon als ausgereift anzusehen, nachdem die letzte Version auch lokale Korrekturen wie Radialfilter oder Grauverlaufsfilter hinzugefügt hat.

Der Arbeitsablauf

Mein normaler Arbeitsablauf besteht nach dem Einlesen einer (mehrerer) Speicherkarten darin, zunächst unbrauchbare Fotos wieder zu löschen, grob Stichworte zu vergeben und dann die Bilder mit GPS Daten zu taggen.  Dann erst beginnt die Bearbeitung der Bilder.

Der mobile Arbeitsablauf

Lightroom Mobile kann eben (noch) keine Stichwörter zuordnen, aber man kann den Arbeitsablauf ja umdrehen und mit der Bearbeitung der Fotos beginnen, zumal die Bearbeitungsmöglichkeiten von Lightroom mittlerweile wirklich als ausgereift anzusehen sind.

Fehler im Lightroom Mobile Konzept

Jetzt muss jeder für sich selbst die Frage beantworten, alle oder sehr viele Fotos bearbeiten, oder ein paar wenige, um sie auf sozialen Medien zu posten.

Wenn ich jetzt möglichst viele Dateien mobil bearbeiten möchte und selbst wenn ich außer acht lasse, dass mobile Datenverbindungen gerade im Ausland nicht billig sind und viele WLan Netze in Hotels auch nicht gerade die besten Übertragungsraten bieten, so ergibt sich eine Grenze aus dem Cloud Speicher. Der beträgt bei Fotografie Abo ca. 2 GB und würde z.B. bei den RAW Dateien einer Canon 5D MK II gerade mal für knapp 80 Fotos reichen.

Bei der Bearbeitung auf einem Smartphone/Tablet ergibt sich aber ein weiteres Problem. Diese Displays stellen Farben meist übersättigt dar, so dass eine abschließende Bearbeitung gerade bei Farbkorrekturen sinnvollerweise nur einem kalibriertem Monitor erfolgt.

Die Synchronisation

Fehler im Lightroom Mobile KonzeptHabe ich Fotos in Lightroom Mobile importiert und ggfs. auch schon bearbeitet dann werden diese mit der Lightroom Desktop Version synchronisiert, bedeutet dass z.B. die .cr2 RAW Dateien dann auch im Lightroom Katalog verfügbar sind und die Dateien enthalten alle z.B. schon auf dem Smartphone vorgenommenen Bearbeitungen. Bei der Synchronisation wird die .cr2 Datei und ein dazu passende XMP Datei heruntergeladen. Seit der Version 6.4 kann man einstellen, wo die heruntergeladenen Dateien gespeichert werden sollen.

Diesen Ordner sollte man ebenfalls sichern, den lösche ich im Katalog das Foto aus Lightroom Mobile, dann wird auch die lokale Kopie gelöscht.

Wenn ich aber jetzt aufgrund des knapperen Cloud Speichers die Bilder nun lokal im Lightroom Katalog haben möchte, dann geht das nur manuell. Die aus Lightroom Mobile heruntergeladenen Dateien sind in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, und bitte nicht die XMP Dateien vergessen, weil die die letzten Bearbeitungsstand enthalten. Dann kann man die Fotos im Lightroom Katalog löschen und importiert dann die vorher gesicherten Fotos. Durch die XMP Dateien übernimmt Lightroom dann auch den letzten Bearbeitungsstand.

Hier fehlt eine Option, die mit Lightroom Mobile synchronisierten Fotos aus der Cloud in den regulären Katalog zu übernehmen.

Fazit

Neben dem recht eingeschränktem Cloud Speicherplatz, der dazu führt, dass man bei RAW Dateien nur eine Hand voll Dateien mit Lightroom Mobile bearbeiten kann, sollte Lightroom CC 2017 eine Option vorsehen, diese Fotos regulär in den Katalog aufzunehmen.

UPDATE

Die Kritik hat sich durch die Veröffentlichung der neuen Lightroom CC Version im wesentlichen erledigt.

ciao tuxoche

7 Gedanken zu „Fehler im Lightroom Mobile Konzept

  1. Jochen Kilian

    Hallo Peter,
    vor Kurzem investierte ich extra in ein aktuelles iPad Pro mit schnellem M2, um Lightroom auch unterwegs und im Urlaub nutzen zu können. Leider erwies sich die Angelegenheit bis jetzt als absoluter Flop. Der Workflow, so wie ich ihn mir vorgestellt habe, funktioniert leider nicht.

    Ich dachte, ich könnte im Urlaub wie in Lightroom Classik zunächst RAW-Dateien von der Cam als DNG mit LR Mobile ins iPad importieren, wo kleine Smartvorschauen generiert werden, die dann über die Adobe-Cloud gesynct und mit Lightroom Classik zu Hause am Rechner weiterbearbeitet werden können.

    Ich lud also meine ersten 400 Bilder mit Lightroom Mobile ins iPad, um dann leider feststellen zu müssen, dass beim Import weder DNGs noch Smartvorschauen erstellt werden können. Dies funktioniert als One-Way-Ticket anscheinend nur in Lightroom Classik, jedoch nicht in Mobile. Dafür war allerdings mein Cloud Speicher anschließend sofort randvoll, denn die automatisch hochgeladenen 400 RAW Dateien saugen den natürlich schneller leer, als man geguckt hat. Man stelle sich eine Hochzeit mit 3000 Bildern und mehr vor, lächerlich. Nochmal, es können nur Dateien in voller Größe im iPad gesynct werden !!!

    Wenn ich nichts falsch mache oder falsch verstehe, dann veräppelt Adobe hier seine Abonnenten, da es nur auf eins anzukommen scheint… Profitoptimierung über den Verkauf von Cloud-Speicher. Ich habe jedoch mein eigenes NAS im Keller und möchte möglichst auf die Nutzung von teurem Cloud-Speicher verzichten.

    Eigentlich führt das Ganze das komplette LR Mobile ad adsurdum. By the Way …. Hast du mal versucht, deinen Cloud Speicher leer zu räumen? Speicher kaufen kannst du mit zwei Klicks. Speicher löschen ist eine Kunst. Da googelt man erst mal eine halbe Stunde, bis bis man alles gefunden hat. Das geht auch nicht nur an einer Stelle. In LR Mobile hochgeladenen Material muss man dort extra löschen.

    Ist es also wirklich so, dass sich Adobe hier seine Kundschaft vergrault oder mache ich irgendwas falsch? Ich habe auch ein Forum gefunden, wo dieses Problem diskutiert wurde.

    Grüße Jochen

    1. Peter Beitragsautor

      Hallo Jochen,
      ich bin nie auf die Idee gekommen, komplett alle fotos per Mobile App zu bearbeiten und damit in der Cloud aufzubewahren, denn dafür benötigt es schon eine gute Anbindung, die man vor allem in Urlaubsländern doch selten hat. Und dann bei 25-30 MB/RAW Bild kommt man natürlich mit 20GB und dem foto Abo nicht, da müßte man schon die 1 TB Variante nehmen.
      Ein wesentlicher Grund ist aber, daß Lightroom Mobile in Sachen Bearbeitungsoptionen der Lightroom Classic Varinate noch ein gutes Stück hinterher hinkt. Ich weiß jetzt nicht ob Adobe da Kunden veräppelt, denn die Informationen, was Cloud ist und was nicht nicht sind verfügbar. Und dass ein Konzern wie Adobe Gewinnmaxiimierung/optimierung betreibt ist selbstverständlich, dass tun alle.

      ciao tuxoche

      1. Jochen Kilian

        Hallo Peter,
        das will ich doch auch nicht. Dann, wenn man eben mal unterwegs oder im Urlaub ist, aber auch da fallen große Datenmengen an. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass das durchaus der Ansatz ist, den Adobe verfolgt. Vielleicht hab ich das ja auch übersehen oder völlig verschlafen. Ich kann jedoch nicht verstehen, warum Adobe Classic nicht auf dem iPad installiert werden kann. Der Prozessor ist weiss Gott performant genug. Oder gibt es einen Trick?

        Gruß

        Jochen

      2. Jochen

        Sorry, war eben knapp bei der Zeit. Hab nicht richtig gelesen. Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich möchte mit Smartvorschauen arbeiten. So wie es vom PC in Richtung Tablet funktioniert. Nur umgekehrt. Dann könnte man auch mit großen Datenbeständen über die Cloud arbeiten. Das wäre dann kein Problem. Lightroom Mobile produziert aber keine Smartvorschauen genausowenig wie DNGs sondern synct nur die RAW-Dateien. Das ist nicht Sinn der Sache, so wie es selbst Adobe bei den Smartvorschaumanuals erklärt. Das kam so keiner erwarten.

  2. Gerhard Walcker-Mayer

    Hallo Peter,
    ich vermisse bei LR mobile nach der Synchronisation die Stichworte aus Classik. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Übertragung von Classik nach mobile zu steuern? Denn auf dem iPad umfangreiche Stichworte einzugeben wäre mir zu umständlich.
    Danke für Deine Blogs!
    Grüße
    Gerhard

    1. Peter Beitragsautor

      Hallo Gerhard,

      gerade noch einmal probiert. Stichwörter aus LR Classic sind in LR CC (zumindest Android) nicht sichtbar, und umgekehrt leider auch nicht

      1. Gerhard Walcker-Mayer

        Danke Peter!
        das ist natürlich ein Riesenmanko, wenn man quasi eine Bibliothek mit alten Dokumenten erstellt und dann im iPad in Lightroom vor Kunden nach bestimmten Begriffen suchen will. Ich werd an Apple einen Kommentar schicken, denn mir fehlt das unbedingt.
        Grüsse
        Gerhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert